###LOGINANDOUT###
Share |

Logistikimmobilien

Neuer Mieter im ProLogis-Park

26.07.2010 | Die Getrag KG hat im ProLogis-Park Neuenstadt am Kocher einen Mietvertrag über rund 10.500 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche unterzeichnet. Der Pkw-Getriebehersteller will mit der Zentralisierung seiner Logistikaktivitäten im Wirtschaftsraum Heilbronn-Franken Kosten und Logistik optimieren und den eingeleiteten Konsolidierungsprozesses forcieren.

-Anzeige-

"Für Logistikunternehmen spielt die Leistungsfähigkeit der Immobilie eine große Rolle. Moderne, gute Hallenkonzepte zeichnen sich dadurch aus, dass sich in ihnen die Prozesse effizienter gestalten lassen, als es bei älteren Objekten der Fall ist", sagte Sascha Petersmann, Vice President bei ProLogis Germany und Ansprechpartner für die Regionen Süddeutschland, Österreich und die Schweiz. So zählten eine Deckenhöhe von Zehn Metern und eine Belastungsfähigkeit von 5000 t/qm zum Standard. Ältere Logistikimmobilien wiesen hingegen in der Regel eine maximale Deckenhöhe von 7,50 Metern auf und seien nur für eine Nutzlast von bis zu 3000 t/qm ausgelegt.

"Die Region Heilbronn-Franken spielt für uns eine strategisch wichtige Rolle, die wir noch in diesem Jahr mit weiteren Entwicklungen gerne ausbauen möchten", sagte Petersmann einer Pressemitteilung zufolge. Der Standort sei um Heilbronn und Neckarsulm von Logistikunternehmen stark nachgefragt.

Auf dem 12 Hektar großen Areal im Industrie- und Gewerbepark "Unteres Kochertal" habe ProLogis von 2008 bis heute ein Gesamtvolumen von etwa 70.000 m2 Hallenfläche entwickelt, die einen hohen Energieeffizienz- und Ausstattungsstandard aufwiesen. Zu den Mietern, des nun voll vermieteten Prologis Parks zählten unter anderem MLOG Logistics GmbH, Panalpina, WLC Würth Logistik GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Adolf Würth Gruppe, sowie weitere Handelsunternehmen. (ots)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

Logistik-Bücher

Die Top 100 der Logistik 2010/2011

Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienst-leistungswirtschaft

                    438,00 EUR 

Transport- und Logistikvertragsrecht

Praxisgerechte Gliederung nach Verkehrsträgern und Tätitgkeitsbereichen

72,00 EUR  

Logistik im Mittelstand

Best Practices - Strategien für den Erfolg Die Ergebnisse des Arbeitskreises Logistik im Mittelstand der Bundesvereinigung Logistik (BVL)

36,00 EUR  
Powered by

DVZ-Sonderbeilagen

DVZ - Sonderbeilage Logistik

Brandaktuell, hochinformativ: Die umfassende Sonderbeilage der DVZ zeigt das ganze Spektrum an Logistik-Themen. Nicht verpassen und kostenlos reservieren!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen