###LOGINANDOUT###
Share |

Seehäfen

In Rostock macht die Fahrrinne Probleme

13.01.2012 | Licht und Schatten zeichnet die Bilanz des Rostocker Seehafens aus. Schlecht lief der Umschlag von Öl und Getreide. Prunkstück bleibt der Kreuzfahrttourismus.

-Anzeige-

Der Seehafen Rostock musste 2011 mit 22,3 Mio. Tonnen einen Umschlagsrückgang von sechs Prozent im Vergleich zu Vorjahr hinnehmen. "Insbesondere der heftige Einbruch beim Rohölumschlag verhagelte uns die Umschlagbilanz", sagte Hafenchef Ulrich Bauermeister am Freitag in Rostock. Der gesamte Umschlag von Flüssiggütern ging um 38 Prozent auf 2,9 Mio. Tonnen zurück.

Bauermeister führte diese Entwicklung auf die zu geringe Wassertiefe des 6,6 Kilometer langen Seekanals von derzeit 14,50 Meter zurück. Dies verhindere, dass Tanker mit einem Ladevolumen von 120.000 Tonnen Rostock anlaufen können. Mit einer Wassertiefe von 16,50 Meter könnte dieser Wettbewerbsnachteil aufgehoben werden. Die Planungen für die Vertiefung des Seekanals seien weitgehend abgeschlossen, sagte Bauermeister. Angaben zum Baubeginn beziehungsweise den Kosten wollte er aber nicht machen.

Teils erhebliche Rückgänge musste der Hafen auch beim Umschlag von Weizen und Roggen hinnehmen. "Wegen der Wetterkapriolen des letzten Jahres fehlten ganz einfach die Erträge und damit die Umschlagmengen", sagte Bauermeister.

Weniger Fährverkehr

Die Zahl der Fährpassagiere auf den Linien nach Dänemark, Schweden, Finnland und Polen nahm um 50.000 auf gut 2 Millionen ab. Mit dem Einsatz der neuen, wesentlich größeren Fährschiffe der Reederei Scandlines auf der Linie Rostock - Gedser werde ab diesem Frühjahr eine Trendwende erwartet, zeigte sich der Hafenchef überzeugt.

2012 werden 40 Kreuzfahrtschiffe den Passagierhafen von Rostock- Warnemünde zusammen 181 Mal anlaufen, dies sei erneut ein Rekord. Damit bleibe Rostock Deutschlands beliebtestes Reiseziel für Kreuzfahrttouristen aus aller Welt.

Im vergangenen Jahren seien mehr als 55 Mio. Euro in die Infrastruktur des Seehafens investiert worden. Zum Start der Kreuzfahrtsaison im April sei in Kooperation mit dem Unternehmen Eurawasser die Annahme und Aufbereitung von Schiffsabwässern an den drei Kreuzfahrt-Liegeplätzen in Warnemünde möglich. Allein dafür wurden 1,7 Mio. Euro investiert. Auf der Suche nach neuen Flächen für Investoren habe weiter die interne Hafenerweiterung Vorrang vor der Erschließung außerhalb des Seehafen, sagte Bauermeister. Für 2012 seien ebenfalls Investitionen von rund 50 Mio. Euro geplant.

Zukunft im Ostseeraum

Den Worten von Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) zufolge steht der Rostocker Hafen für traditionelle Stärken und neue Chancen. Mecklenburg-Vorpommern sei Teil des Ostseeraums. Hier liege ein wichtiger Teil der wirtschaftlichen Zukunft. "Und der Weg dahin führt über den Rostocker Hafen", sagte Sellering. (mv)

 Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.

Ähnliche Artikel

Logistik-Bücher

Die Top 100 der Logistik 2010/2011

Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienst-leistungswirtschaft

                    438,00 EUR 

Transport- und Logistikvertragsrecht

Praxisgerechte Gliederung nach Verkehrsträgern und Tätitgkeitsbereichen

72,00 EUR  

Logistik im Mittelstand

Best Practices - Strategien für den Erfolg Die Ergebnisse des Arbeitskreises Logistik im Mittelstand der Bundesvereinigung Logistik (BVL)

36,00 EUR  

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen