###LOGINANDOUT###
Share |

Dienstleistungen und Logistik

Hermes wächst durch E-Commerce

Hermes wäcgst trotz Krise (Hermes)

09.06.2009 | Das Logistikunternehmen Hermes ist von der Wirtschafts- und Finanzkrise nur wenig betroffen. Vor allem dank des Wachstums im Internethandel konnten die Sendungsvolumina gesteigert werden.

-Anzeige-

Der Markt für Paketsendungen wachse dank vieler Bestellungen über das Internet, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. Neben Großversendern wie Amazon oder Otto habe Hermes viele kleinere Kunden mit jährlich bis zu 50.000 Paketen gewinnen können, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hermes Logistik Gruppe Deutschland, Hartmut Ilek. Der Marktanteil von Hermes beim Geschäft mit dem Endkunden sei in den vergangenen Jahren von ungefähr 20 auf rund 30 Prozent gestiegen. „Wir transportieren jeden Tag eine Million Pakete“, sagte Ilek.

 

Mit 252 Millionen Sendungen erreichte das zur Otto-Gruppe gehörende Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr (28.2.) ein Mengenwachstum von 3,1 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich um 3,9 Prozent auf 1,02 Mrd. Euro. Im laufenden Jahr wolle Hermes zweistellig wachsen und weiter investieren. So sei unter anderem ein neuer Logistikstützpunkt bei Hannover geplant. „Wir haben das größte logistische Netz von Paketannahmestellen in Europa“, sagte Ilek. An mittlerweile 14.000 Paketshops in Deutschland könnten die Kunden ihre Sendungen aufgeben. Das sei ein Wettbewerbsvorteil für Hermes.

 

Scharf kritisierte der Chef von Hermes Deutschland die Privilegien des Konkurrenten DHL, der als Teil der Deutschen Post von der Mehrwertsteuer befreit ist. Daran werde sich entgegen früherer Zusagen aus der Politik in der laufenden Wahlperiode auch nichts ändern. Damit habe Hermes einen Kostennachteil von 19 Prozent gegenüber dem DHL. (dpa)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

Logistik-Bücher

Die Top 100 der Logistik 2010/2011

Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienst-leistungswirtschaft

                    438,00 EUR 

Transport- und Logistikvertragsrecht

Praxisgerechte Gliederung nach Verkehrsträgern und Tätitgkeitsbereichen

72,00 EUR  

Logistik im Mittelstand

Best Practices - Strategien für den Erfolg Die Ergebnisse des Arbeitskreises Logistik im Mittelstand der Bundesvereinigung Logistik (BVL)

36,00 EUR  
Powered by

DVZ-Sonderbeilagen

DVZ - Sonderbeilage Logistik

Brandaktuell, hochinformativ: Die umfassende Sonderbeilage der DVZ zeigt das ganze Spektrum an Logistik-Themen. Nicht verpassen und kostenlos reservieren!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen