###LOGINANDOUT###
Share |

Trennung vom Brief und Logistik vorgeschlagen

Fondsgesellschaft regt Zerschlagung der Deutschen Post an

Wenn es nach Union Investmet geht,
sollte die Deutsche Post AG zerschlagen
werden. (Bild: DP)

29.04.2010 | Das Beispiel des niederländischen Postdienstleisters TNT sollte auch in Deutschland Schule machen – wenn es nach der Fondsgesellschaft Union Investment geht. Das Unternehmen will die Deutsche Post in Einzelunternehmen auflösen und den Bonner Konzern zerschlagen.

-Anzeige-

Die "Frankfurter Neue Presse" berichtete am Donnerstag, auf der Hauptversammlung in Frankfurt sei die Forderung von Union Investment formuliert worden „An der Zerschlagung des Konzers [Deutsche Post AG, Anm. d. Red.] führt kein Weg vorbei. Begründet wird die Forderung mit der geringer werdenden Bedeutung des Briefmarktes. Deshalb solle sich die Deutsche Post ausschließlich auf den Logistiksektor konzentrieren, zitiert die Zeitung den Sprecher der Fondsgesellschaft. Michael Gierse.

Vorbild könnte der niederländische Postkonzern TNT sein. Dieser hatte auf seiner jüngsten Hauptversammlung beschlossen, den Konzern, der Brief, Express- und Logistikdienstleistungen anbietet, aufzulösen. In Deutschland sei der Schritt nötig, so Union Investment weiter, weil die Zwei-Säulen-Strategie Grundlage für den Börsengang im Herbst 2000 gewesen sei. Mittlerweile sei der Kurs der Postaktie mit 13 Euro weit unter das Ausgabeniveau gesunken.

Die Deutsche Post AG sieht dies anders. Zwar schrumpfe das Briefgeschäft. Den jüngst veröffentlichten Zahlen zufolge konnte die Post AG aber hier immerhin ein Jahresergebnis von 1,4 Mrd. Euro erzielen. Derzeit testet die Deutsche Post Alternativmodelle wie den Online-Brief, um die Rückgänge auszugleichen. (pkl)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.

Logistik-Bücher

Die Top 100 der Logistik 2010/2011

Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer in der Logistikdienst-leistungswirtschaft

                    438,00 EUR 

Transport- und Logistikvertragsrecht

Praxisgerechte Gliederung nach Verkehrsträgern und Tätitgkeitsbereichen

72,00 EUR  

Logistik im Mittelstand

Best Practices - Strategien für den Erfolg Die Ergebnisse des Arbeitskreises Logistik im Mittelstand der Bundesvereinigung Logistik (BVL)

36,00 EUR  

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen