###LOGINANDOUT###
Share |

Französische Eisenbahnen SNCF kündigen Richtungswechsel an

Vom Verhinderer zum Vorreiter

03.08.2010 | Die Französischen Eisenbahnen SNCF vollziehen einen Strategiewechsel: Anstatt die Öffnung des Schienenverkehrsmarktes für den Wettbewerb zu erschweren, wollen sie sich jetzt an die Spitze des Liberalisierungsprozesses setzen.

-Anzeige-

Dies kündigte Jean-Michel Dancoisne, ständiger Vertreter der SNCF bei der EU, im Gespräch mit der DVZ-Schwesterpublikation "Rail Business" an. Der Strategiewechsel sei bereits 2006 eingeleitet worden, sagte Dancoisne. SNCF-Präsident Guillaume Pepy forciere den Prozess. Staat und Staatsbahnen könnten nicht in einen Topf geworfen werden: "Die SNCF hat ihre eigene Unternehmensstrategie."

Die Überarbeitung des ersten Eisenbahnpakets ("Recast") soll nach Auffassung der SNCF mit der Liberalisierung des nationalen Personenverkehrs harmonieren, damit kein Recast des Recast notwendig wird.

Die sich abzeichnende Verzögerung des Recast betrachten die Französischen Eisenbahnen als negatives Signal der Kommission. Es sei unverständlich, dass dieses Vorhaben "ohne jegliche Transparenz und stichhaltige Gründe hinausgezögert" wird.

Kaum Koordination

Zur Rolle der Gemeinschaft europäischer Eisenbahnen CER stellte Dancoisne fest, die Meinungsunterschiede unter den Mitgliedern würden dadurch verschärft, dass es ein Nebeneinander von nicht integrierten Bahnen und Unternehmen mit Holdingstruktur gebe. Die SNCF achteten daher mit Nachdruck darauf, dass die CER nur abgestimmte Positionen nach Außen­ vertrete.

Nach Auffassung der Französischen Eisenbahnen ist es unerlässlich, dass in der EU so schnell wie möglich gleiche Spielregeln gelten. Dazu zähle insbesondere ein einheitliches Organisationsmodell für Eisenbahnunternehmen sowie für die nationalen Eisenbahnmärkte. "Hier kann nur ein Mehr an Europa Abhilfe schaffen", folgert der SNCF-Repräsentant bei der EU. DVZ 3.8.2010 (cd/ici)

 www.railbusiness.de

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.
-Anzeige-

Internationale Bücher

TOP 100 in European Transport and Logistics Services - 2011/2012

Daten und Fakten zur Entwicklung der europäischen Logistikwirtschaft

475,00 EUR 

Die Zukunft des Ladungsverkehrs in Europa

Welche Rationalisierungspotenziale und Perspektiven gibt es für die Ladungsverkehrsbranche?

39,00 EUR 

Global Logistics

Eine detaillierte Untersuchung der Entwicklungen der globalen Logsitik. Status Quo, Trends, Zukunftsstrategien.

  36,00 EUR  

 

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen