###LOGINANDOUT###
Share |

Nutzfahrzeuge

Obama ordnet klimaschonende "Trucks" ab 2014 an

24.05.2010 | Große Lastwagen in den USA sollen künftig deutlich weniger Treibstoff schlucken dürfen als bisher. US-Präsident Barack Obama wies am Freitag sein Verkehrs- und das Umweltministerium in Washington an, neue Umweltstandards für "Trucks" zu erlassen, die zwischen 2014 und 2018 gebaut werden.

-Anzeige-

Zudem gab er in Auftrag, die seit dem vergangenen Monat geltenden Verbrauchsgrenzen für Autos und Kleinlastwagen weiter zu verschärfen.

Die neuen Standards sollen den Schadstoffausstoß auf Amerikas Straßen deutlich senken, sagte Obama. Er unterstrich, bis Ende des Jahres ein nationales Klima- und Energiegesetz durch den Kongress bringen zu wollen. Bis das gelinge, versuche er, mit "seiner Autorität als Präsident" Maßnahmen zum Klimaschutz durchzusetzen. Dazu gehöre auch, das Land unabhängiger von Öl zu machen. Die Katastrophe im Golf von Mexiko zeige, wie wichtig das sei, sagte der Präsident.

Bereits seit vergangenen Monat gelten in den USA Grenzen für den Treibstoffverbrauch von Autos und Kleintransportern, die zwischen 2012 und 2016 gebaut werden. In 2012 verkaufte Fahrzeuge dieser Art dürfen maximal 8,6 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Wagen mit dem Baujahr 2016 dürfen höchstens auf 6,6 Liter kommen. (dpa)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.
-Anzeige-

Internationale Bücher

TOP 100 in European Transport and Logistics Services - 2011/2012

Daten und Fakten zur Entwicklung der europäischen Logistikwirtschaft

475,00 EUR 

Die Zukunft des Ladungsverkehrs in Europa

Welche Rationalisierungspotenziale und Perspektiven gibt es für die Ladungsverkehrsbranche?

39,00 EUR 

Global Logistics

Eine detaillierte Untersuchung der Entwicklungen der globalen Logsitik. Status Quo, Trends, Zukunftsstrategien.

  36,00 EUR  

 

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

DVZ Veranstaltungen

Branchentermine

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen