###LOGINANDOUT###
Share |

Niederlande

Fünf Jahre Haft für somalische Piraten

17.06.2010 | Im ersten europäischen Prozess gegen somalische Seeräuber hat ein Gericht in den Niederlanden am Donnerstag Haftstrafen von fünf Jahren verhängt.

-Anzeige-

Die Richter des Rotterdamer Amtsgerichtes sah es als erwiesen an, dass die fünf Angeklagten im Alter zwischen 25 und 45 Jahren am 2. Januar 2009 versucht hatten, einen türkischen Frachter mit Waffengewalt zu kapern, um dann Lösegeld zu fordern. Die Staatsanwaltschaft hatte Strafen von jeweils sieben Jahren gefordert.

Die Angeklagten hatten bei der Eröffnung des Prozesses am 25. Mai ihre Unschuld beteuert. Sie seien nur Fischer, die in Seenot geraten seien und das Schiff "Samanyolu" hätten um Hilfe bitten wollen, erklärten sie. Die Anklage erklärte hingegen, die Männer hätten sich bereits in dem Moment der versuchten Piraterie strafbar gemacht, als sie mit Waffen ihr Boot bestiegen, um nach einem Schiff zu suchen, das sie kapern könnten.

Die Beweisführung stützte sich unter anderem auf Aussagen der Besatzung des Frachters sowie von dänischen Marinesoldaten. Demnach hatten die Somalier die unter der Flagge der Niederländischen Antillen fahrende «Samanyolu» mit einem Raketenwerfer und automatischen Waffen beschossen. Ihr Boot wurde von der sich wehrenden Besatzung des Frachters mit Leuchtmunition in Brand gesetzt und sank samt der angeblichen Waffen. Die Männer wurden anschließend von einem dänischen Marinehubschrauber aus dem Wasser gefischt. (dpa)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.
-Anzeige-

Internationale Bücher

TOP 100 in European Transport and Logistics Services - 2011/2012

Daten und Fakten zur Entwicklung der europäischen Logistikwirtschaft

475,00 EUR 

Die Zukunft des Ladungsverkehrs in Europa

Welche Rationalisierungspotenziale und Perspektiven gibt es für die Ladungsverkehrsbranche?

39,00 EUR 

Global Logistics

Eine detaillierte Untersuchung der Entwicklungen der globalen Logsitik. Status Quo, Trends, Zukunftsstrategien.

  36,00 EUR  

 

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

DVZ Veranstaltungen

Branchentermine

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen