###LOGINANDOUT###
Share |

Russland

Fraport-Konsortium steuert Petersburger Flughafen

29.04.2010 | Der deutsche Flughafenbetreiber Fraport steuert seit Donnerstag auch den viertgrößten Flughafen Russlands in St. Petersburg.

-Anzeige-

Die Frankfurter sind mit 35,5 Prozent am Konsortium „Northern Capital Gateway“ beteiligt. Dieses soll für die nächsten 30 Jahre den Flughafen der Fünf-Millionen-Einwohner-Stadt entwickeln und betreiben. Hauptanteilseigner ist die russische VTB Bank mit 57,5 Prozent, außerdem ist noch der griechische Mischkonzern Copelouzos mit 7 Prozent dabei.

Fraport ist nach eigenen Angaben mit etwa 170 Mio. EUR in das Russlandgeschäft eingestiegen. Das Konsortium erwartet ein permanentes, nicht zuletzt vom Tourismus getragenes Wachstum beim Flugverkehr in die nordwestrussische Metropole.

St. Petersburg überzeugt indes nicht nur durch Tourismus, sondern auch durch seine Wirtschaftskraft. Große Unternehmen au der Automobil-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie wie die Metro Gruppe, Ford, Toyota, Caterpillarm Coca Cola sowie Procter & Gamble haben dort bereits Niederlassungen errichtet, Millionenbeträge investiert und tausende Arbeitsplätze geschaffen.

Das Konsortium wird zunächst bis 2013 ein neues Passagierterminal bauen, die Vorfeldflächen erweitern und die gesamte Infrastruktur modernisieren. Zirka 1 Mrd. EUR sollen investiert werden. Fraport ist dabei für den operativen Flugbetrieb verantwortlich. Das M-Dax-Unternehmen betreibt neben dem Frankfurter Stamm-Flughafen bereits mehrere Flughäfen im Ausland, unter anderem im türkischen Antalya und im peruanischen Lima. (dpa/sm)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.

Ähnliche Artikel

-Anzeige-

Internationale Bücher

TOP 100 in European Transport and Logistics Services - 2011/2012

Daten und Fakten zur Entwicklung der europäischen Logistikwirtschaft

475,00 EUR 

Die Zukunft des Ladungsverkehrs in Europa

Welche Rationalisierungspotenziale und Perspektiven gibt es für die Ladungsverkehrsbranche?

39,00 EUR 

Global Logistics

Eine detaillierte Untersuchung der Entwicklungen der globalen Logsitik. Status Quo, Trends, Zukunftsstrategien.

  36,00 EUR  

 

DVZ-Sonderbeilagen

Jetzt gratis lesen!

Brandaktuell, hochinformativ: Die Sonderbeilagen der DVZ vertiefen für Sie wichtige Themen aus Transport und Logistik. Jetzt kostenlos anfordern!

DVZ Veranstaltungen

Branchentermine

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen