###LOGINANDOUT###
Share |

Häfen setzen auf qualitatives Wachstum

Von UP Autom.

12.02.2009 | In der Wirtschaftskrise lässt sich Wachstum nicht mehr einfach erreichen. Die Häfen an der Oberelbe in Deutschland und Tschechien setzen deshalb auf ein neues Konzept.

-Anzeige-

Die Binnenhäfen an der Oberelbe wollen sich als Umschlagzentren für wertvolle Güter profilieren. ?Wir orientieren uns nicht mehr nur an der Tonnage, sondern am Wert der Lieferungen?, sagte Geschäftsführer Detlef Bütow am Donnerstag in Dresden. Auch solle das ?Dreigestirn? Wasser, Schiene und Lkw enger verzahnt werden, um damit das zu erwartende schwierige Jahr zu überstehen. Die Wirtschaftskrise sei anhand sinkender Nachfrage nach Transportleistungen spürbar. Zum Hafenverbund Oberelbe gehören Dresden, Riesa, Torgau und Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) sowie Decin und Lovosice in Tschechien.

Mehr Umsatz versprechen sich die Häfen durch den Transport wertvoller Güter wie Transformatoren, Rotorblätter, Brückenteile oder große Maschinenteile. ?Mit Weizen, Schrott oder Düngemitteln ist das nicht zu erreichen?, sagte Bütow. Allein der Hafen Dresden habe bereits 400 Anmeldungen für die Beförderung von Rotorblättern auf dem Wasserweg.

Im Vorjahr wurden in den sechs Häfen 2,7 Millionen Tonnen Güter per Schiff, Schiene und Lkw umgeschlagen worden - rund 1,7 Prozent mehr als 2007. ?Der ursprünglich geplante Zuwachs konnte nicht erreicht werden, da Einbußen durch Niedrigwasser verkraftet werden mussten?, sagte Bütow. 2008 gab es zwischen Juni und Oktober wiederholt Ausfälle auf dem etwa 290 Kilometer langen Elbe-Abschnitt von Tschechien bis nach Sachsen-Anhalt.

Sachsen investiert in Häfen

Sachsen setze auf den kostengünstigen und umweltfreundlichen Verkehrsträger Binnenschiff, sagte Verkehrsminister Thomas Jurk (SPD) laut einer Mitteilung. Ein Hafeninvestitionsprogramm von mehr als 30 Mio. Euro sei aufgelegt worden. 24 Mio. Euro stammten aus EU-Töpfen für regionale Entwicklung (EFRE). Laut Bütow geht mit 20 Mio. Euro der Großteil an den Hafen Riesa. Dort werde mit dem Reifenhersteller Pneumant/Goodyear ein Logistikkonzept erarbeitet, um den bislang fast ausschließlichen Transport der Reifen von der Straße auf Schiene oder Wasser zu verlagern. (dpa)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »
-Anzeige-

NEUESTE JOBS

Teamleiter [m/w] Lager und Logistik
URANO Informationssysteme GmbH
  Bad Kreuznach und Bretzenheim

Alle Infos hier »
Leiter Vertrieb / Kundenbetreuung (m/w)
KS-Logistic & Services GmbH & Co. KG
58239  Schwerte

Alle Infos hier »
 
Speditionskaufmann (m/w) Luftfracht - Export
Kirsch Air Cargo GmbH
40474  Düsseldorf

Alle Infos hier »

DVZ Veranstaltungen

Branchentermine

Neuerscheinungen

Neuauflage 2011 Der Anteil der Unternehmen mit über 250 Mio. Euro Logistikumsa...
475.00 EUR
Anzahl

Diese Studie stellt die Strukturen, die bedeutendsten Einsatzfelder und die Pote...
36.00 EUR
Anzahl

Der Erfolgsgarant bei der beruflichen Qualifikation für Kaufleute in Spedition ...
59.00 EUR
Anzahl

Highlights

Neuerscheinung! Die Studie prognostiziert die Entwicklung des Logistikmarktes 2...
94.00 EUR
Anzahl

Erfahren Sie, wie sich der deutsche Logistikmarkt entwickelt hat: Daten und Fakt...
438.00 EUR
Anzahl

Wie kann die Logistikbranche den Herausforderungen im Bereich Grüne Logist...
48.00 EUR
Anzahl

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen