###LOGINANDOUT###
Share |

European Truck Challenge 2011 gestartet

Drei Sparmeister auf der Piste

27.05.2011 | Die Spritpreise haben das einst historische Hoch von 2008 längst hinter sich gelassen, zudem müssen sich die Fuhrparkbetreiber mit der mittelfristig anstehenden Einführung der Euro-6-Norm auf einen erheblichen Preissprung bei der Fahrzeugbeschaffung einstellen. Klare Folge: die Unternehmen des Straßengüterverkehrs werden nochmals an Effizienzschraube drehen müssen, um die aktuellen und kommenden Kosteneffekte aufzufangen.

-Anzeige-

Zentrales Element ist dabei die Fahrzeugflotte. Das Angebot an Sattelzugmaschinen ist riesig und wer das passende Fahrzeug für den jeweiligen Einsatzzweck sucht, muss die Angaben der Hersteller akkurat vergleichen.

Um hier Hilfestellung zu geben, hat die DVZ gemeinsam mit dem Kfz-Anzeiger sowie den europäischen Fachzeitschriften Kamion, Traktuell, Transinform, Transport Tidende Nieuwsblad Transport, Polska Gazeta Transportowa, Tranzit, Dopravni Noviny, Autotransport, Truckauto.pl, BGT sowie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) den markenübergreifender Test "European Truck Challenge" ins Leben gerufen. In diesem Jahr liegt der Fokus dabei auf der Brot-und-Butter-Lkw-Klasse um 400 PS. Hier werden die Fahrzeuge nicht nur nach ihrem Verbrauch bewertet, auch Leasingrate und Werkstattkosten fließen in die Betrachtung mit ein. Zugleich ermittelt das DVZ-Testteam die positiven Effekte eines akkurat auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmten Lastzuges. Als Probanden treten an: Der Scania G 420, der Axor 1840 sowie der Volvo FM 410. (ben)

 Zum Blog unseres Fachredakteurs Sven Bennühr zur European Truck Challenge 

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Ähnliche Artikel

-Anzeige-

NEUESTE JOBS

Teamleiter [m/w] Lager und Logistik
URANO Informationssysteme GmbH
  Bad Kreuznach und Bretzenheim

Alle Infos hier »
Leiter Vertrieb / Kundenbetreuung (m/w)
KS-Logistic & Services GmbH & Co. KG
58239  Schwerte

Alle Infos hier »
 
Speditionskaufmann (m/w) Luftfracht - Export
Kirsch Air Cargo GmbH
40474  Düsseldorf

Alle Infos hier »

Neuerscheinungen

Neuauflage 2011 Der Anteil der Unternehmen mit über 250 Mio. Euro Logistikumsa...
475.00 EUR
Anzahl

Diese Studie stellt die Strukturen, die bedeutendsten Einsatzfelder und die Pote...
36.00 EUR
Anzahl

Der Erfolgsgarant bei der beruflichen Qualifikation für Kaufleute in Spedition ...
59.00 EUR
Anzahl

Highlights

Neuerscheinung! Die Studie prognostiziert die Entwicklung des Logistikmarktes 2...
94.00 EUR
Anzahl

Erfahren Sie, wie sich der deutsche Logistikmarkt entwickelt hat: Daten und Fakt...
438.00 EUR
Anzahl

Wie kann die Logistikbranche den Herausforderungen im Bereich Grüne Logist...
48.00 EUR
Anzahl

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen