###LOGINANDOUT###
Share |

Uni Konstanz rüstet sich

Countdown für Doppeljahrgang

Die Universität in Kosntanz wurde einmal für 4000 Studenten geplant - heute sind es über 10.000 Studierende. (Bild: dpa)

Von Frank Wiesner, Konstanz

29.01.2012 | Der Countdown läuft: Die Unis bereiten sich auf den doppelten Abi-Jahrgang vor. Sie stellen sich auf einen Ansturm ein. Erstes Fazit: Studieren wird anstrengender.

-Anzeige-

Die Universitäten in Baden-Württemberg sind jetzt schon gut gefüllt - im Herbst drohen sie aus allen Nähten zu platzen. Dann kommt der doppelte Abitur-Jahrgang. Allein in Konstanz werden rund 2000 bis 2500 neue Studenten erwartet. Gebaut wurde die Uni einst für 4000 Studenten. Derzeit lernen dort 10.600 junge Menschen, in den Jahren 2013/2014 sollen es 12.500 sein. Eine spezielle Arbeitsgruppe kümmert sich darum, die Uni auf den erwarteten Ansturm vorzubereiten, berichtet Professor Carsten Eulitz.

In der "Arbeitsgruppe 2012" sind alle Betroffenen vertreten: von den Studierendenvertretern bis zum Gebäude-Management. Gemeinsam schmieden sie Pläne, wie das erwartete Plus von 20 Prozent an Studierenden aufgenommen werden kann. Verlängerung der Vorlesungszeit bis 22 Uhr, Uni am Samstag und in den Semesterferien, Anmietung von Räumen der Stadt - alles wird diskutiert.

Derzeit ist die Pausenverkürzung bei den Studierenden die beliebteste Variante, sagt Patrick Stoll, studentischer Vertreter im Senat der Uni. Das führe aber unweigerlich dazu, dass das Studium anstrengender werde. Denn bei einer Pausenzeit von 15 Minuten zwischen zwei Vorlesungen und teilweise vier Vorlesungen am Stück "ist es schwierig die Konzentration aufrecht zu erhalten".

Probleme für Busse und Mensa

Die geplante Verkürzung der Pausenzeiten wirkt sich auch auf den Nahverkehr aus. "Dadurch wurde eine Abstimmung auf die Busfahrpläne nötig", sagte Eulitz. Zudem entstehen Schwierigkeiten im Haus: Mehr Studenten wollen gleichzeitig essen. "Wir benötigen mehr Plätze für die Essensausgabe." Mit verlängerten Ausgabezeiten und einer zusätzlichen Pasta-Theke soll Abhilfe geschaffen werden.

Zudem hat die "Arbeitsgruppe 2012" den gesamten Raumbelegungsplan für die Uni überarbeitet. Einige Räume wurden baulich so verändert, dass sie für den Unterricht taugen. Umfangreichere Baumaßnahmen aber seien ökonomisch nicht sinnvoll, sagt Eulitz. Schließlich müsse man ja auch an die Zeit nach dem Doppeljahrgang denken. Drei bis vier Jahre würden die Belastungen des Doppeljahrgangs anhalten. Danach werde es wieder ruhiger und weniger gedrängt.

Probleme zeichnen sich auch auf dem Wohnungsmarkt ab: "Insgesamt werden wir eine Wohnsituation haben, die nicht voll befriedigend ist", räumt Eulitz ein. Student Stoll spitzt zu: "Viele Erstsemester müssen sich darauf einstellen, zum Beginn in Turnhallen oder in teuren Ferienwohnungen zu wohnen - wie es schon 2011 der Fall war." Der Ansturm der Studenten werde zu Engpässen führen.

Wohnungen in der Schweiz

Um Wohnungen zu finden, müssen die Erstsemester möglicherweise auch im benachbarten Kreuzlingen in der Schweiz suchen. Das Einzugsgebiet werde größer, weitere Wege zu Uni müssten in Kauf genommen werden. Eulitz hofft noch auf ein Studententicket für Busse und Bahnen, das auch in der Region und nicht nur im Stadtgebiet gilt.

Wenn man dann an den Verlauf des Studiums denkt, tun sich weitere Klippen auf. Schließlich wollen dann auch mehr Studierende Praktikumsplätze haben oder an Austauschprogrammen teilnehmen. Auch hier werde es schwieriger, entsprechende Plätze zu finden, sagt Stoll. Alles in Allem empfiehlt der Physik- und Mathematikstudent unverblümt den Studienanfängern, sich auch anderswo umzuschauen: "In Ostdeutschland gibt es zum Beispiel sehr viele neue, gut ausgestattete Universitäten. Das Betreuungsverhältnis ist dort häufig besser und sie haben keinen Ansturm durch Doppeljahrgänge." (lsw)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Ähnliche Artikel

-Anzeige-

NEUESTE JOBS

Teamleiter [m/w] Lager und Logistik
URANO Informationssysteme GmbH
  Bad Kreuznach und Bretzenheim

Alle Infos hier »
Leiter Vertrieb / Kundenbetreuung (m/w)
KS-Logistic & Services GmbH & Co. KG
58239  Schwerte

Alle Infos hier »
 
Speditionskaufmann (m/w) Luftfracht - Export
Kirsch Air Cargo GmbH
40474  Düsseldorf

Alle Infos hier »

Neuerscheinungen

Neuauflage 2011 Der Anteil der Unternehmen mit über 250 Mio. Euro Logistikumsa...
475.00 EUR
Anzahl

Diese Studie stellt die Strukturen, die bedeutendsten Einsatzfelder und die Pote...
36.00 EUR
Anzahl

Der Erfolgsgarant bei der beruflichen Qualifikation für Kaufleute in Spedition ...
59.00 EUR
Anzahl

Highlights

Neuerscheinung! Die Studie prognostiziert die Entwicklung des Logistikmarktes 2...
94.00 EUR
Anzahl

Erfahren Sie, wie sich der deutsche Logistikmarkt entwickelt hat: Daten und Fakt...
438.00 EUR
Anzahl

Wie kann die Logistikbranche den Herausforderungen im Bereich Grüne Logist...
48.00 EUR
Anzahl

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen