###LOGINANDOUT###
Share |

Aircargo Day: Verlader zögern mit Zertifizierung als Bekannter Versender

Anteil unsicherer Fracht wird sprunghaft steigen

Harald Zielinski, Sicherheitschef von Lufthansa Cargo, warnte in Zürich vor einem Run auf die Röntgengeräte an Flüghäfen und bei Dienstleistern. (Bild: DVZ)

Von Björn Helmke, Zürich

31.10.2011 | In Deutschland warten zahlreiche Verlader auf ihre Zertifizierung als Bekannter Versender, die das Luftfahrtbundesamt (LBA) bis März 2013 genehmigt haben muss. Doch die Behörde nimmt nur langsam Fahrt auf. In der Schweiz ist das Thema bereits weitgehend abgearbeitet. Das wurde am Mittwoch auf dem Aircargo Day in Zürich deutlich, den die DVZ und Flughafen Zürich veranstalteten.

-Anzeige-

"Wir haben einen pragmatischen Weg gefunden", erläuterte Peter Somaglia, Geschäftsführer des Sicherheitsdienstleisters Aviasecure. Während in Deutschland das Luftfahrtbundesamt die Zertifizierung in Eigenregie vornehmen soll, übertrug das Schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt die Aufgabe an vier Zertifizierungsorganisationen. Das Luftfahrtbundesamt musste erst geeignetes Personal finden und qualifizieren; die Schweizer Zertifizierer sind bereits seit 2009 an der Arbeit. "2009 wurden 50 Unternehmen als Bekannter Versender zertifiziert, 2010 waren es 375 und in diesem Jahr 325", sagt Somaglia.

Hoher Aufwand

Die Zertifizierungskosten dürften die wenigsten abschrecken: Pro Jahr werden an externen Ausgaben 1000 Schweizer Franken fällig, rechnet der Sicherheitsexperte vor. Der mit dem Status verbundene interne Aufwand ist vielen Unternehmen aber zu hoch. Von den 8000 Bekannten Versendern in der Schweiz vor der Einführung der geltenden Regel sind jetzt noch 850 übrig.

Mit einem ähnlichen Trend rechnet Harald Zielinski, Sicherheitschef bei Lufthansa Cargo, auch für Deutschland. Folge: "Der Anteil der als unsicher angelieferter Fracht könnte auf 90 Prozent ansteigen", befürchtet Zielinski. Dadurch wird ein Run auf die Röntgengeräte an den Flughäfen und bei Dienstleistern mit entsprechendem Equipment zunehmen. Diese hoffen auf einen Technologiesprung. "Am Markt gibt es bisher Screeninggeräte die 95 Prozent aller LD3-Container beurteilbar machen", sagt Zielinski. Röntgenapparate für größere Behälter sind jedoch entweder untauglich oder utopisch teuer.

"Wenn das Scanning kommt, wird alles langsamer", befürchtet Willem van der Schalk, Geschäftsführer von a. hartrodt und DSLV-Vizepräsident. Van der Schalk kritisiert vor allem, dass die europäische Verordnung zur Luftfrachtsicherheit in nahezu allen 27 betroffenen Staaten unterschiedlich ausgelegt wird.

Wettbewerbsverzerrung droht

"Sicherheit ist ein Marketing-Argument geworden", sagte van der Schalk. Belgier und Holländer versuchen dem Spediteur zufolge mit der großzügigeren Auslegung der Vorschriften deutsche Kunden an ihre Standorte zu locken. Van der Schalk folgert: "Wir brauchen eine einheitliche Auslegung". Sonst bestehe eine reale Abwanderungsgefahr. DVZ 29.10.2011

 Weitere Informationen finden Sie auch in unserem DVZ-Hintergrund "Luftfrachtsicherheit"

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »
-Anzeige-

NEUESTE JOBS

Teamleiter [m/w] Lager und Logistik
URANO Informationssysteme GmbH
  Bad Kreuznach und Bretzenheim

Alle Infos hier »
Leiter Vertrieb / Kundenbetreuung (m/w)
KS-Logistic & Services GmbH & Co. KG
58239  Schwerte

Alle Infos hier »
 
Speditionskaufmann (m/w) Luftfracht - Export
Kirsch Air Cargo GmbH
40474  Düsseldorf

Alle Infos hier »

Neuerscheinungen

Neuauflage 2011 Der Anteil der Unternehmen mit über 250 Mio. Euro Logistikumsa...
475.00 EUR
Anzahl

Diese Studie stellt die Strukturen, die bedeutendsten Einsatzfelder und die Pote...
36.00 EUR
Anzahl

Der Erfolgsgarant bei der beruflichen Qualifikation für Kaufleute in Spedition ...
59.00 EUR
Anzahl

Highlights

Neuerscheinung! Die Studie prognostiziert die Entwicklung des Logistikmarktes 2...
94.00 EUR
Anzahl

Erfahren Sie, wie sich der deutsche Logistikmarkt entwickelt hat: Daten und Fakt...
438.00 EUR
Anzahl

Wie kann die Logistikbranche den Herausforderungen im Bereich Grüne Logist...
48.00 EUR
Anzahl

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen