szmtag

Ausbau von Rhein-Main

Umweltverband zieht sich aus Flughafenforum zurück

Der Flughafen in Frankfurt - immer noch
gibt es Streit um den Lärmschutz.
(Bild: Fraport)

 

05.02.2010 | Der Umweltverband BUND Hessen lässt aus Ärger über die Landesregierung sein Mitwirken im „Forum Flughafen und Region“ ruhen. Grund sind Auseinandersetzungen über ein Lärmschutzgutachten.

-Anzeige-

Der BUND begründete das am Freitag in Frankfurt vor allem mit der Haltung von Landsverkehrsminister Dieter Posch (FDP) zu einer Studie des Bremer Mediziners Eberhard Greiser. Dieser hatte einen Zusammenhang zwischen Fluglärm und Herz- und Kreislaufkrankheiten bei Anwohnern in der Region um den Flughafen Köln/Bonn erforscht. Das Verkehrsministerium in Wiesbaden bedauerte die Entscheidung.

Posch hatte eine Anhörung und zusätzliche Untersuchungen zum Thema Fluglärm und Erkrankungen abgelehnt. Mit der Begründung, dass bereits im Genehmigungsverfahren für den Ausbau des Flughafens „eine Vielzahl von Gutachten zu Fragen der Lärmmedizin“ berücksichtigt worden seien. Der BUND wertet das als Beleg, dass die Landesregierung nicht vorrangig die Gesundheitsvorsorge der Menschen im Auge habe, sondern das Baurecht für den Flughafenausbau verteidige.

Das Gremium war als Nachfolgeeinrichtung des „Regionalen Dialogforums“ gegründet worden und soll die Diskussion über den begonnenen Ausbau des Frankfurter Flughafens fortsetzen. Zuvor waren schon die Linken-Landtagsfraktion und der DGB ausgetreten. Dem Gremium gehören noch Vertreter der Luftwirtschaft sowie der Kirchen, Kommunen und des Landtags an. (dpa)

Diese Seite weiterempfehlen

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

-Anzeige-

NEUESTE JOBS

NEUESTE JOBS

Diverse Positionen
WCL Worldwide Consultants in Logistics
 
Sales Representatives
Vanguard Logistics Services Deutschland
 
Diverse Positionen
Johnson Controls GmbH
51399  Burscheid
Logistikcontroller m/w
HDS Consulting GmbH
38100  Braunschweig
Logistics Planner
Intersport Deutschland eG
74078  Heilbronn

DVZ Veranstaltungen

23.03.2010Frankfurt/MainDVZ-Symposium "Logistik-Immobilien"

Branchentermine

Neuerscheinungen

Jetzt liegt die Neuauflage des Standardwerks zur Personalführung vor: erw...
48.00 EUR
Anzahl

Neuauflage 2010! Komplett überarbeitet und aktualisiert. Extra Branchenteil ...
124.00 EUR
Anzahl

Mit allen Änderungen beim MwSt- und im Zollrecht und den Neuerungen beim Gefahr...
53.00 EUR
Anzahl

Highlights

Mit allen Änderungen beim MwSt- und im Zollrecht und den Neuerungen beim Gefahr...
53.00 EUR
Anzahl

Schwerpunktthemen: Logistik/Kontraktlogistik Logistik-Outsourcing ...
72.00 EUR
Anzahl

Marktgrößen, Marktsegmente und Marktführer Neuauflage 2008!Mit detaillierten ...
398.00 EUR
Anzahl

Newsletter bestellen

Der DVZ-Newsletter - immer auf dem Laufenden.
Hier kostenlos anmelden:

DVZ-Newsletter-bestellen