###LOGINANDOUT###
Share |

Sicherheit in der Schifffahrt

De Maizière fordert breiteren Ansatz bei Piratenbekämpfung

29.01.2012 | Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat von der Europäischen Union einen breiteren Ansatz zur Bekämpfung der Piraterie am Horn von Afrika gefordert. Experten fordern schon lange eine politische Strategie.

-Anzeige-

"Neben das militärische Mandat für 'Atalanta' muss ein politisches Mandat der EU treten zur Bekämpfung der Ursachen von Piraterie", sagte der CDU-Politiker dem "Tagesspiegel am Sonntag".

Piraterie sei eine Straftat. Zur Strafverfolgung gehöre, dass die Hintermänner aufgespürt und verfolgt würden. Man müsse über die Sperrung von Konten reden und die Beschlagnahme von Vermögen. Zudem müsse den Menschen an der somalischen Küste wirtschaftlich geholfen werden. "Das alles findet zu wenig oder gar nicht statt", kritisierte de Maizière.

Zu Brüsseler Überlegungen, die EU-Mission auszuweiten und Piraten auch am Strand zu bekämpfen, äußerte sich der Minister skeptisch. "Ich glaube nicht so richtig, dass dieser Ansatz, Piratenschiffe schon beim Beladen zu bekämpfen, das Problem entscheidend löst", sagte er. Es würden vielmehr Folgefragen aufgeworfen. "Ich bin sehr für - sagen wir mal - zivile Lösungen an Land. Aber ich bin skeptisch gegenüber militärischen Lösungen am Strand." (dpa)

 Weitere Informationen finden Sie auch in unserem DVZ-Hintergrund "Piraterie"

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.

Lesen Sie auch weitere Artikel aus dem Bereich "Analysen & Hintergrund"

Wirtschaftskrise

25m LKW

Transportkettensicherheit

Neuerscheinungen

Neuauflage 2011 Der Anteil der Unternehmen mit über 250 Mio. Euro Logistikumsa...
475.00 EUR
Anzahl

Diese Studie stellt die Strukturen, die bedeutendsten Einsatzfelder und die Pote...
36.00 EUR
Anzahl

Der Erfolgsgarant bei der beruflichen Qualifikation für Kaufleute in Spedition ...
59.00 EUR
Anzahl

Highlights

Neuerscheinung! Die Studie prognostiziert die Entwicklung des Logistikmarktes 2...
94.00 EUR
Anzahl

Die aktuellste Auflage des Standardwerks für Logistik-Fachwissen. Komplett übe...
69.00 EUR
Anzahl

Erfahren Sie, wie sich der deutsche Logistikmarkt entwickelt hat: Daten und Fakt...
438.00 EUR
Anzahl