###LOGINANDOUT###
Share |

Nutzfahrzeuge

VW mit Rekordabsatz

11.01.2012 | Die VW-Nutzfahrzeugsparte hat im vergangenen Jahr das beste Verkaufsergebnis ihrer Geschichte erzielt. Weltweit lieferte die Marke 528.800 leichte Nutzfahrzeuge aus - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 21,4 Prozent.

-Anzeige-

"Unsere Produkte erzielen sowohl in unserem europäischen Heimatmarkt als auch in außereuropäischen Märkten ein anhaltendes Wachstum mit zweistelligen Zuwachsraten", unterstrich der Vertriebsvorstand der Marke, Harald Schomburg, am Mittwoch in Hannover. Für 2012 resümierte er: "Wir starten mit gut gefüllten Auftragsbüchern, die sogar die Werte des Boomjahres 2007 übersteigen, ins neue Jahr."

Besonders hohe Zuwächse erreichte wieder der Stadtlieferwagen Caddy mit einem Plus von 24,7 Prozent auf 160.600 weltweite Auslieferungen. Die Transporter-Baureihe steigerte ihre Verkäufe um 5,2 Prozent auf 155.800 Einheiten. Der Kleinlaster Crafter wuchs mit 39.600 weltweiten Auslieferungen um 5,7 Prozent. Der im Frühjahr 2010 eingeführte Pickup Amarok verdreifachte seine weltweiten Verkäufe 2011 auf 66.500 Stück.

In Westeuropa habe die Marke 2011 mit einem deutlichen Plus von 17,9 Prozent erneut ihre marktbeherrschende Position mit einem Absatz von 289.750 leichten Nutzfahrzeugen ausgebaut. "In Europa erreichten wir 2011 eine dreimal so große Wachstumsdynamik wie der Gesamtmarkt", unterstreicht Schomburg. Gute Verkäufe erzielten die VW Nutzfahrzeuge auch in der Region Zentral- und Osteuropa. Dort stiegen die Auslieferungen um 36,6 Prozent auf 36.500 Autos. In den internationalen Märkten wuchs VW Nutzfahrzeuge überproportional vor allem in Afrika, Australien und dem Raum Asien-Pazifik. In Südamerika verkaufte die Marke mit 137.400 Autos 20,9 Prozent mehr als im Vorjahr. (dpa)

Schreiben Sie der Redaktion: redaktion(at)dvz.de »

Sie kennen die DVZ noch nicht?

Lernen Sie jetzt die Zeitung für alle Verkehrs- und Logistikprofis kennen. In der DVZ erhalten Sie exklusive Nachrichten und Hintergrundberichte aus Transport und Logistik.

Jetzt gleich bestellen:

  • Sie erhalten 6 Ausgaben der DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kostenlos.
  • Garantiert kein Folgeabo - die Zustellung endet von selbst.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ in gedruckter Form.
  • Hier geht es zu Ihrer kostenlosen DVZ als ePaper.

Neuerscheinungen

Neuauflage 2011 Der Anteil der Unternehmen mit über 250 Mio. Euro Logistikumsa...
475.00 EUR
Anzahl

Diese Studie stellt die Strukturen, die bedeutendsten Einsatzfelder und die Pote...
36.00 EUR
Anzahl

Der Erfolgsgarant bei der beruflichen Qualifikation für Kaufleute in Spedition ...
59.00 EUR
Anzahl

Highlights

Neuerscheinung! Die Studie prognostiziert die Entwicklung des Logistikmarktes 2...
94.00 EUR
Anzahl

Die aktuellste Auflage des Standardwerks für Logistik-Fachwissen. Komplett übe...
69.00 EUR
Anzahl

Erfahren Sie, wie sich der deutsche Logistikmarkt entwickelt hat: Daten und Fakt...
438.00 EUR
Anzahl